Ehrenamt

In der Arbeiterwohlfahrt beruht das Verständnis ehrenamtlicher Tätigkeit auf der Idee einer lebendigen Bürgergesellschaft, in der das Bedürfnis des Einzelnen auf Anerkennung und Selbstverwirklichung und seine Verantwortung für die Gemeinschaft einen Raum finden können.
Ehrenamtliche Arbeit macht solidarischen Zusammenhalt erlebbar. Sie ist das Rückgrat der Gesellschaft und bildet die Klammer zwischen Eigenverantwortung und Sozialstaat.
Ehrenamtliche Tätigkeit bedarf der aktiven Förderung, Unterstützung und Anerkennung aller verantwortlichen Institutionen und Gremien der Gesellschaft.

Das Ehrenamt – Wichtige soziale Komponente:
Die Arbeiterwohlfahrt hat bundesweit ca. 480.000 eingetragene Mitglieder, die in den AWO-Ortsvereinen organisiert sind. Für die sozialen Dienstleistungen und Einrichtungen der AWO setzen sich ca. 145.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Daneben engagieren sich rund 100.000 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer aktiv in der AWO.
Der persönliche Einsatz und das leidenschaftliche Eintreten für in Not geratene oder hilfsbedürftige Nachbarn und Mitbürger ist eine wesentliche Säule ehrenamtlichen Engagements innerhalb der AWO. Ihr Engagement kann viel bewegen. Egal wie Sie sich einbringen, durch ehrenamtliche Tätigkeit, Spende oder Zustiftung, Ihre Hilfe kommt zu einhundert Prozent dort an, wo sie dringend gebraucht wird.

Ehrenamt – Bei der AWO in Lörrach:
Mit uns können Sie kreativ sein, Spaß haben, Gemeinschaft erleben, neue Erfahrungen sammeln und etwas für sich und andere tun!

Was macht die AWO in Lörrach alles:

• Wir bieten Senioren jedes Jahr unsere beliebte Weihnachtsfeier an. Hier können wir immer helfende Hände gebrauchen.
  • Wir versuchen durch neue Kursangebote, die natürlich ehrenamtlich sind, uns verstärkt in Lörrach zu zeigen.
  • Wir unterhalten einen Kindergarten mit mehr als 60 Kindern. Ausserdem bieten wir seit Mitte 2008 eine Ganztagesbetreuung an.
  • Wir veranstalten Ausflüge für Jedermann.

Sie interessieren sich für ehrenamtliches Engagement?
Bei der Arbeiterwohlfahrt sind Sie damit nicht allein und Herzlich Willkommen.

Wir freuen uns auf Ihr Engagement.

Wie wichtig ist das Ehrenamt:
Die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt ist ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht denkbar. Dabei haben soziales Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in der AWO eine lange Tradition. Solidarität und sozialer Zusammenhalt in der Gesellschaft und die Hilfe zur Selbsthilfe zählen von Beginn an zur Aufgabe der ehrenamtlichen Arbeit in der AWO.
Heute haben sich die Motive für ehrenamtliches Engagement verändert. Der Wunsch nach Selbstverwirklichung, nach gelungenen sozialen Beziehungen, Partizipation und Selbstorganisation und die Möglichkeit, eigene innovative Gesichtspunkte in die Gesellschaft einzubringen sind wesentliche Beweggründe, sich in einem Ehrenamt zu engagieren. Die AWO berücksichtigt diese Motivationen bei der Gestaltung des Ehrenamtes und des bürgerschaftlichen Engagements innerhalb unseres Verbandes.
Die AWO will für eine breite und sozial engagierte Bevölkerungsgruppe eine aktive und attraktive Partnerin bei der Gestaltung von Politik und Gesellschaft vor Ort, regional und überregional sein und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform bieten, sich bürgerschaftlich zu engagieren und am verbandlichen Leben teilzunehmen.

Soziales Engagement in Diensten und Einrichtungen der AWO soll den engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Möglichkeit geben, ihren individuellen Engagement Bedürfnissen nachgehen zu können und dabei zugleich die Lebensqualität jener bereichern, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.
Dabei ist es für die AWO wichtig, den politisch Verantwortlichen deutlich zu machen, dass ehrenamtliche Tätigkeit und die Stärkung ehrenamtlicher Arbeit im Zuge des Sozialabbaus nicht dazu führen dürfen, bezahlte Arbeit abzubauen. In Zeiten knappen Ressourcen dürfen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht Ersatz für hauptamtliche, professionelle MitarbeiterInnen sein.
Die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements ist von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung der Bürgergesellschaft. Deshalb setzt sich die AWO für bessere Rahmenbedingungen für das soziale Ehrenamt / das bürgerschaftliche Engagement ein.

Text herausgegeben vom AWO-Bundesverband: (c) AWO-Bundesverband