Spenden

So vielfältig wie die Sorgen und Nöte unserer Mitmenschen, so vielseitig sind auch die Möglichkeiten zu helfen.

• Ehrenamtliche Arbeit
    Sie haben die Möglichkeit, als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in bei uns tätig zu sein
    Sie können regelmäßig oder gelegentlich Geld spenden
  • Geburtstagsspenden oder Jubiläumsspenden
    Anlässlich Ihres Geburtstages oder Jubiläums verzichten Sie auf Geschenke und bitten stattdessen um Spenden für die AWO
  • Weihnachtsspende
    Zu Weihnachten beschenken Sie statt Freunde oder Mitarbeiter die AWO
  • Trauerspenden
    Bei Trauerfällen verzichten Sie auf Blumen oder Kränze und spenden zugunsten der AWO

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es uns, unsere Einrichtung zu fördern. Sie helfen uns zusätzliche Leistungen zu finanzieren oder auch mal „anderen“ zu helfen. Dies kann z. Bsp. Spielzeug oder ein Klettergerüst für den Pestalozzi Kindergarten sein.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein vom Deutschen Institut für soziale Fragen geprüfter Verband (DZI Spenden Siegel).

Lassen Sie uns mit unserem partnerschaftlichen Engagement gemeinsam vom guten Ruf des Anderen profitieren!

Steuerliche Behandlung von Spenden:

Zu unterscheiden ist zunächst, ob die Spende von Ihnen als Privatperson getätigt wird oder von einem Unternehmen.
Spenden an die Arbeiterwohlfahrt sind steuerlich abzugsfähig. Das heißt, eine private Spende kann bei der Steuererklärung als Sonderausgabe steuermindernd geltend gemacht werden; Unternehmen können die Spende bis zu einer festgesetzten Höchstgrenze pro Jahr vom Gewinn absetzen. Zu diesem Zweck erhalten Sie von der AWO eine Spendenbescheinigung. Soweit Spenden die Höchstbeträge übersteigen, können sie in Folgejahre übertragen und dann jeweils wiederum innerhalb der Höchstbeträge geltend gemacht werden („Spendenvortrag“).
Bei Spenden bis zu einem Betrag von 200 Euro gelten der Bankeinzugsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts als Spendenquittung gegenüber dem Finanzamt. Bei höheren Spendenbeträgen oder auf Wunsch auch bei Beträgen bis zu 200 Euro erhalten Sie von uns eine Spendenquittung. Bitte tragen Sie hierfür auf Ihrem Überweisungsträger unter „Verwendungszweck“ Ihre vollständige Adresse ein.

Möchten Sie mit Ihrer Spende eine konkrete Aktivität unterstützen, notieren Sie dies bitte auf der Überweisung bzw. nehmen Sie Kontakt mit uns auf.