Mitgliedschaft

Die AWO ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, in dem sich Frauen und Männer zusammengeschlossen haben, um eine fortschrittliche Arbeit zu fördern. Das sozialethische Fundament und der unverwechselbare sozialpolitische Hintergrund der AWO beruhen auf den in der Tradition der Arbeiterbewegung verankerten Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Im Vordergrund allen Handelns steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten. Als ein traditioneller Träger von stationären Einrichtungen der Altenhilfe ist die AWO sich ihrer Verpflichtung bewusst, eine Gewähr für fortschrittliche und fachlich hochwertige Arbeit zu leisten.

Vorteile als AWO-Mitglied

Mit dem Mitgliedsbeitrag kaufen Sie sich keine Gegenleistung der AWO ein. Sie unterstützen damit aber die wertvolle soziale Arbeit unseres Verbandes und tragen zu unserer finanziellen Selbstständigkeit bei. Mit Hilfe Ihrer Mitgliedsbeiträge und Spenden ist es uns möglich, Eigenmittel in unsere Einrichtungen und Dienste einzubringen und ihren Bestand zu sichern sowie zu erweitern. Um Ihnen als AWO-Mitglied noch mehr bieten zu können arbeiten wir gerade an neuen günstigen Kursangeboten für Sie.

Gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der AWO

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied in der AWO zu werden. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit, damit wir da sein können für all jene, die uns brauchen: für Kinder und Jugendliche, Migrantinnen und Migranten sowie ältere und sozial benachteiligte Menschen.

• Auf die AWO können sich Menschen in Not verlassen. Wir sind da, wo Hilfe gebraucht wird.
  • Kinder, Erwachsene und alte Menschen können auf die AWO bauen. Wir betreuen und beraten sie kompetent, verlässlich und mit liebevoller Hingabe – dank ehrenamtlich Engagierter und professioneller Dienstleistungen.
  • Zu uns kann kommen, wer eine Chance im Leben braucht. Wir sind da, wenn sonst niemand hilft, und unterstützen Menschen dabei, sich selbst zu helfen.

Je mehr wir sind, desto mehr gesellschaftlichen und sozialpolitischen Einfluss können wir nehmen. Und desto mehr können wir denen helfen, die uns brauchen.
Der monatliche Mindestbeitrag von 2,50 € pro Mitglied ist gerade mal der Preis für eine Bockwurst. Das ist an und für sich nicht viel. Macht aber vieles erst möglich, was durch öffentliche Mittel allein nicht mehr finanziert werden kann. Schon mit 2,50 € im Monat tragen Sie zu einem Stück mehr Solidarität und Gerechtigkeit bei!

Werden auch Sie ein neues Mitglied unserer AWO-Gemeinschaft.