Konzeption

• Pädagogische Inhalte:

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder. Wir möchten, dass sie sich bei uns geborgen und wohl fühlen.
Für eine optimale Entwicklung benötigen die Kinder entsprechende Rahmenbedingungen.
Wir unterstützen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder, indem wir ihnen eine ansprechende Umgebung (Material/ Räumlichkeiten) anbieten.
Wir vertiefen die Interessen der Kinder in Form von Projekten und Freispielangeboten.
Außerdem planen wir jedes Jahr ein Gruppenthema. Zu diesem Thema unternehmen wir Ausflüge, schauen Bilderbücher an, lernen Fingerspiele und Lieder kennen, führen Sachgespräche und Experimente durch, malen Bilder usw.

Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung und Erziehung. Die Bereiche (Sozial, Emotionen, Motorik, Kognition, Sprache) sollen durch gezielte Aktivitäten oder Freispielangebote gefördert werden.

Gesunde Ernährung:
Wir achten auf eine ausgewogene/ gesunde Ernährung. Uns ist wichtig, dass die Kinder keine „süßen Sachen“ zum Frühstück essen, und auch regelmäßig Obst/ Gemüse mitbringen.

Dabei haben Eltern und Erzieher/ innen eine wichtige Vorbildfunktion. Denn Kinder orientieren sich an dem, was ihnen vorgelebt wird.

Soziales Miteinander:
Im tagtäglichen Miteinander lernen Kinder, die wesentlichen sozialen Fähigkeiten, die auch im späteren Leben von großer Bedeutung sind.

Dazu gehören:
Hilfsbereitschaft, Teilen, Teamfähigkeit, Zuhören u. Ausreden lassen usw.

Emotionen:
Kinder lernen ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen und darauf angemessen zu reagieren. Sie eignen sich emotionale Kompetenzen wie z.B. Einfühlungsvermögen und Mitgefühl an und entwickeln Wertschätzung gegenüber ihren Mitmenschen und der Umwelt.

Motorik:
Die Kinder sollen ihren eigenen Körper kennen lernen und motorisch gut mit ihm umgehen können. Denn nur wer seine eigenen körperlichen Fähigkeiten und Grenzen erforschen kann, gewinnt Mut zum selbstständigen Handeln. Dadurch lernen sie Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.

Kognition:
Die Kinder sollen durch eine anregende Umgebung zu eigenem Tun ermuntert werden, Erfahrungen sammeln und die erworbenen Fähigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen anwenden können.

Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen.(Francois Rabelais)

Sprache:
Durch den täglichen Umgang mit Versen, Gedichten, Geschichten und Liedern sollen die Kinder die Sprache erleben und sich begeistern lassen. Sie sollen spüren, wie vielfältig die Sprache ist und wie man sie einsetzen kann. Und sollen so dazu geführt werden, die Sprache immer bewusster einzusetzen (z.B. in Streitgesprächen, lernen diskutieren und philosophieren).

• Beobachtung/ Dokumentation:

Jedes Kind besitzt einen eigenes Entwicklungstagebuch/ Portfolio.

Darin werden die einzelnen Entwicklungsschritte schriftlich/ bildlich festgehalten. Die Entwicklungstagebücher sind für die Kinder und deren Eltern frei zugänglich.

Um Stärken/ Schwierigkeiten der Kinder zu erkennen, benutzen wir Beobachtungsbögen. Diese werden regelmäßig von uns ausgefüllt

Mindestens einmal im Jahr findet mit Eltern und Erzieherinnen ein Entwicklungsgespräch statt.

• Gruppenübergreifende Angebote:

Singtreff:
Einmal in der Woche treffen sich alle drei Gruppen im Rhythmikraum zum Singen

Kasperletheater:
Zu bestimmten Anlässen (z.B. Frühlingsanfang/ Ostern) findet im Rhythmikraum ein Kasperletheater für die Kinder statt

Angebote im Garten:
Bewegungsbaustellen, Bewegungsspiele, Klanghaus, Fühlstraße etc.

Projektwochen:
Einmal im Jahr finden unsere gruppenübergreifenden Projektwochen statt.

Gruppenöffnung:
Ab 13 Uhr haben die Kinder, die Möglichkeit die Gruppe zu wechseln.

• Angebote für die Kinder:

Ausflüge

Übernachtung ( nur für die zukünftigen Delphinkinder und Schulanfänger)

Kasperletheater

Musikschule

• Angebote für die Eltern:

Elternabende

Themenelternabende

Feste ( z.B. Sommerfest)

Muttertagskaffee

Adventsfeier / Adventsbasteln

• Welche Feste finden bei uns statt?

Fasnacht/ Ostern

Erntedank/ St. Martin

Nikolaus/ Advent

Kindergeburtstage